Aktuelles von der Insel

In unserem Blog informieren wir Sie über aktuelle Themen auf Gran Canaria.

Unterwegs im grünen Norden von Gran Canaria

Dieser Ausflug führte mich in den schönen Norden der Insel. Über die GC-1 fuhr ich von Maspalomas in Richtung Las Palmas (ca. 380.000 Einwohner) und von dort aus weiter auf der GC-3 bis Arucas, eine wirklich sehenswerte Stadt mit ihren ca. 38.000 Einwohnern.

Am bekanntesten ist Arucas vermutlich durch die hübsche Altstadt mit ihrer um 1900 erbauten Kirche San Juan Bautista, als auch durch den Rum „Arehucas“, welchen die Canarios sehr gerne auch mal mit Cola trinken.

Die Rumfabrik mit ihrem dazugehörigen Museum ist in der Regel von Montag mit Freitag zwischen 09:00 – 14:00 Uhr für Besucher geöffnet. Schauen Sie gerne einmal vorbei und probieren einen Schluck kanarischen Rum.

In der Umgebung befinden sich weitläufige Bananenplantagen sowie der ca. 410 Meter hohe Aussichtspunkt „Montaña de Arucas“, hier genießen Sie köstliche, spanische Tapas, einen guten Wein oder ein kühles Tropical und darüber hinaus einen fantastischen Rundumblick auf die herrliche Bergwelt, den Atlantischen Ozean und die Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria.

Immer wieder fragen mich Kunden, warum ich nicht in Las Palmas oder im Norden der Insel lebe. So schön es auch mitunter ist, ist das Klima lange nicht so beständig und angenehm wie im Süden um Maspalomas herum. Die meisten der ausländischen Kaufinteressenten konzentrieren sich zudem hauptsächlich auf die Regionen in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana mit Playa del Inglés, San Agustín usw. oder die Gemeinde Mogán. Von daher bin ich hier sehr gut aufgehoben und fühle mich ausgesprochen wohl. Allerdings freue ich mich immer über Ausflüge ins Inselinnere, nach nunmehr 12 Jahren entdecke ich immer wieder Ecken, welche ich noch gar nicht kannte.

So zum Beispiel auch Moya, ein schönes kanarisches Dorf, in der gleichnamigen Gemeinde mit rund 7.700 Einwohnern und auf rund 500 Höhenmetern gelegen. Die Natur lädt zum ausgiebigen Wandern ein und bietet schöne Ausblicke in die üppig begrünten Schluchten/Barrancos. Sehenswert ist neben des Dorfkerns auch die Kirche Nuestra Señora de la Candelaria, von hieraus können Sie abermals einen tollen Ausblick auf das Meer und die grünen Berge genießen.

Sollten Sie eine Immobilie im Norden kaufen wollen, schauen Sie sich die klimatischen Bedingungen über einen längeren Zeitraum hinweg an, es ist wirklich ein recht großer Unterschied. Wer im Sommer ein Haus in den nördlichen Bergen kauft, kann im Winter von Regen und kalten Temperaturen überrascht werden. Von meinem Tagesausflug habe ich einige Fotos und Eindrücke mitgebracht.

Diesen Bogeintrag schreibe ich heute am Heiligabend, ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Weihnachtliche Grüße von Gran Canaria,

Kai Derichs

Unser Service - Sprechen Sie mit uns

Immobilie verkaufen

Service für Verkäufer

Sun World Immobilien begleitet Sie beim Immobilienverkauf. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Käufer.

Immobilie kaufen

Service für Käufer

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg durch den Kaufprozess und finden Ihre Wunschimmobilie auf Gran Canaria.