Aktuelles von der Insel

In unserem Blog informieren wir Sie über aktuelle Themen auf Gran Canaria.

Neubauten und Modernisierungen in Maspalomas auf Gran Canaria

Mein neuer Blogeintrag hat leider etwas auf sich warten lassen, jedoch lag es weder an Lustlosigkeit noch mangelte es mir an Themen. Der berufliche und private Alltag haben mich ganz schön beansprucht, aber das ist ja auch gut so. Viele, viele Menschen haben Gott sei Dank wieder den Weg auf die Insel gefunden, dies freut natürlich die Inselbewohner, Geschäftsleute und Touristen gleichermaßen. Es herrscht eine tolle Aufbruchstimmung und Corona ist nicht mehr das alles bestimmende Thema dieser Zeit. Die Zahlen der an Covid erkrankten Menschen ist auf den kanarischen Inseln sehr stark gesunken, die Zahlen bei den komplett Geimpften ist hingegen mit ca. 85% sehr hoch. Wir alle freuen uns auf eine gute Wintersaison, viele Überwinterer haben bereits das richtige Apartment, Bungalow oder Haus gefunden.
Die Nachfrage und das Fernweh der Gran Canaria Fans ist groß, somit sind die Preise im Prinzip unverändert zu den Vorjahren, eher etwas gestiegen. Auch die Nachfrage nach Kaufobjekten ist hoch, jedoch dazu und zum Thema „Preisentwicklung bei Immobilien auf Gran Canaria“ in einem kommenden Blogbeitrag mehr.

Gran Canaria versucht seit Jahren die Qualität des Tourismus und die Infrastruktur zu verbessern, um eben nicht nur aufgrund unseres hervorragenden und konstanten Ganzjahresklima konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Regierung und deren Politik kann hier und da bei der Geschwindigkeit und den Genehmigungsverfahren gerne noch eine Schüppe zulegen, denn nicht nur der Berliner Flughafen dauerte zu lange. Dennoch hat sich in der jüngsten Vergangenheit und während Corona einiges getan. Private Investoren und die Regierung haben für frischen Wind gesorgt, Neubauten gestartet und geplante Sanierungen umgesetzt. Zum Beispiel:

Von mir selbst ist immer wieder der in die Jahre gekommene Fußweg an der Promenade in Meloneras bemängelt worden. Als hätte man mich erhört, ist es nun endlich soweit und es geht zügig voran, die ersten Bilder in diesem Blogbeitrag zeigen die Erneuerungen des ersten Teilabschnittes. Es wird sehr schön, die ca. 1,2 Kilometer sollen gesamt rund 1.129.000 Euro kosten und voraussichtlich im Februar 2022 abgeschlossen werden.

Ebenfalls saniert wird derzeit ein Straßenabschnitt zwischen Playa del Inglés und San Agustín. Zwischendurch gab es eine Bauunterbrechung da der Kostenvoranschlag von rund 3,8 Millionen Euro überschritten worden ist, nun geht es aber weiter und ein Ende ist in Sicht. Es sind auf der Avenida de la Unión Europea zwei Fahrspuren zu breiteren Gehwegen und einem neuen Fahrradweg umfunktioniert worden. Weiterhin wird in die Verschönerung der Zone und neue LED-Straßenlampen investiert. Einige sagen es wäre nicht nötig gewesen, ich hingegen finde es gut und bin immer für Erneuerungen. Denn Stillstand ist und bleibt Rückschritt und das kann niemand wollen. So hoffen sehr viele Menschen, dass der schon lange geplante Wasserpark (Siam Park) der Familie Kiessling in Playa del Inglés gebaut wird, wir bleiben optimistisch.

Ein neues und futuristisch anmutendes Verwaltungsgsgebäude hat die Hotelgruppe „Seaside Hoetels“ vom deutschen Unternehmer Theo Gerlach kürzlich gebaut. Dieses auffällige Gebäude befindet sich in der Nähe der Polizei bzw. dem CC Eurocenter auf der Avenida de la Unión Europea und trägt den Namen „Seaside Collection“.

Fahren Sie an dem zuvor erwähnten Seaside Verwaltungsgebäude vorbei, gelangen Sie nach ca. 300 m an den großen Kreisverkehr an den beiden Bürotürmen namens „Edificio Mercurio“, dieser Kreisverkehr verbindet die touristische Zone von Playa del Inglés mit der residenzialen Zone von San Fernando. Dem einen oder anderen Autofahrer oder Fußgänger dürfte dort eines meiner Werbeschilder aufgefallen sein, jedoch meine ich an dieser Stelle vielmehr den begonnenen Neubau mit Baukran im Hintergrund. Dort entsteht auf ca. 1.600 qm Grundstück eine Burger King Filialeauf zwei Etagen, die Baukosten betragen rund 1.130.000 Euro und sollen rund 7 Monate andauern. Es kann nur eine klare Verbesserung sein, denn seit 2010 liegt dieses Grundstück brach und es schaute alles andere als ordentlich aus.

Ein weiteres Großprojekt war die komplette Sanierung des „Holiday World“ in Maspalomas. In diesem Unterhaltungszentrum mit Karussells, Achterbahn, Riesenrad, andere Fahrgeschäfte sowie Bowlingbahnen, vielen Bars, Restaurants und „Nomad Gastro Market“ ist für jeden etwas dabei. In den Freizeitpark sind ca. 14.000.000 Euro investiert worden. Insofern Sie nach dem Spaß die eine oder andere Kalorien wieder abtrainieren möchten, gehen Sie einfach in das „Ozone Boutique Gym“ ein tolles, modernisiertes Fitnessstudio mit Pool, Sauna und sportlichen Kursen, welches sich in der oberen Etage des Holiday World befindet.

Weiterhin ist ein über viele Jahre stillstehender Bauabschnitt des "Centro Sonnenland" in Maspalomas weitergebaut und fertiggestellt worden. So wie es von außen erscheint, fehlt es nur noch am Innenausbau. Dieses Center wird ebenfalls als Bürocenter genutzt werden.

Auch diverse Hotels haben die Coronapause genutzt und das Portemonnaie weit geöffnet. Das „Gloria Palace Royal Hotel & Spa“, hat das Haus in San Agustín komplett modernisiert. Ein schönes Hotel mit einem hervorragenden Restaurant namens „Gorbea“ auf der Dachterrasse mit traumhaftem Meeresblick. Dieses Restaurant können selbstverständlich auch Gäste besuchen, welche nicht im Hotel eingebucht sind.

Das Hotel „RIU Palace Maspalomas“ direkt an den Dünen in Playa del Inglés (Avenida de Gran Canaria / Ecke Avenida de Alemania ist ebenfalls komplett und hochwertig saniert worden, ein toller Urlaub sei Ihnen in diesem Hause garantiert.

Die RIU Gruppe hat auch das Hotel „RIU Palmeras“ in der Nähe der „La Sandía“ auf der Avenida de Estados Unidos komplett modernisiert. Auch hier werden Sie sich vermutlich pudelwohl fühlen.

Die Lopesan Gruppe hat das sehr bekannte und beliebte Hotel „Gran Costa Meloneras“ in den letzten Monaten umgebaut und saniert. Auch hier werden Sie einen perfekten Urlaub unter der kanarischen Sonne verbringen können.

Zum Schluss möchte ich das „Hotel Sol Barbacan“ nicht vergessen zu erwähnen, denn dieses Haus ist ebenfalls saniert worden, es befindet sich auf der Avenida de Tirajana in der Nähe des Yumbocenters.

Ich denke einige von Ihnen waren lange nicht auf der Insel. Kommen Sie bald wieder, kanarische Gastfreundlichkeit, eine schöne Insel und viel Sonne warten auf Sie.

Viele Grüße von Gran Canaria

Unser Service - Sprechen Sie mit uns

Immobilie verkaufen

Service für Verkäufer

Sun World Immobilien begleitet Sie beim Immobilienverkauf. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Käufer.

Immobilie kaufen

Service für Käufer

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg durch den Kaufprozess und finden Ihre Wunschimmobilie auf Gran Canaria.