Notwendige Cookies, damit wir Ihnen eine reibungslose Nutzung unserer Webseite garantieren könne.
Die Nachfrage nach luxuriösen Immobilien auf Gran Canaria ist ständig vorhanden, wohlhabende Kunden fragen immer wieder nach Villen und Häuser im gehobenen Preissegment. Denn es geht nicht nur um ein tolles Wohngefühl in einer sicheren und guten Wohnlage, sondern auch um Investment und Geldanlage in allzeit beliebtes „Betongold“.
Was zeichnet eine wahre Luxusimmobilie eigentlich aus?
Nun gut, das liegt sicherlich im Auge des Betrachters… aus meiner Sicht kommt es in erster Linie auf die Lage an, denn durch hochwertige Sanierung und Umgestaltung kann der entsprechende Eigentümer den Standard nahezu beliebig verändern und erhöhen. Der Standort jedoch bleibt unveränderlich, deshalb heißt es nicht selten beim Immobilienkauf „Lage, Lage Lage“. Auf Gran Canaria gibt es einige hochpreisige Wohnlagen, bei denen die Grundstücks-/Immobilienpreise in den letzten Jahrzehnten nur eine Richtung kannten, und zwar kontinuierlich nach oben. Spontan fallen mir dabei im Süden der Insel Urbanisationen wie: „Pasito Blanco“, der „Monte León“, gewisse Lagen in „Maspalomas“, „San Agustín“, „Sonnenland“ und Playa del Inglés“ ein. In Maspalomas hauptsächlich um den Golfplatz herum und in Playa del Inglés oberhalb des Golfplatzes mit Meeres-/Dünenblick. In San Agustín finden sie die Luxushäuser vorrangig auf dem Hügel in „Alto de la Gloria“ oder in der „Calle Los Claveles“ bzw. „Calle Madreselva“, hier oben verfügt fast jede Immobilie über einen herrlichen Ausblick über den Atlantischen Ozean und die bei Nacht beleuchtete Stadt. Es gibt natürlich noch weitere elitäre Wohnlagen, nicht zuletzt im Norden der Insel, wie z.B. in „Santa Brigida“, Las Palmas“, oder auch „Tafira“ mit dem „Monte Lentiscal“. Am ältesten, königlichen Golfplatz Spaniens „Bandama“ finden Sie ebenfalls eine Vielzahl an luxuriösen Villen und Ferienhäuser der dort lebenden oder urlaubenden, gut betuchten Gesellschaft. Bei Kaufinteresse beachten Sie hier aber bitte die unterschiedlichen Klimazonen von Gran Canaria, denn der Norden ist deutlich kühler und feuchter als der Süden der Insel.
Was macht ein Haus neben der besonderen und ruhigen Lage zu einer wahren Luxusvilla?
Wichtig sind natürlich eine adäquate Größe, die bauliche Grundsubstanz, die architektonische Umsetzung - gepaart mit der Verwendung hochwertiger Materialen und Baustoffen. Bei heutigen Neubauten oder Kernsanierungen wird natürlich auch verstärkt auf energetische Maßnahmen und Installationen geachtet. Das intelligente Haus mit sämtlicher Raffinesse bis hin zur gesamten Steuerung über das eigene Smartphone gehören in der Luxusklasse heute schon dem Alltag an. Was aber nicht heißen muss, dass man dies mögen und nutzen muss. Es gibt auch immer wieder Kaufinteressenten, welche eine rustikale Luxusfinca ohne elektronische „Aufrüstung“ suchen.
Welche Ausstattung ist in der Regel gewünscht oder vorhanden?
Ein Großteil der Immobilienbesitzer wünscht einen privaten, beheizbaren Pool mit Garten und Grünzonen. Dieser Gartenanteil muss nicht immer sonderlich groß sein, aber gerne uneinsehbar, sodass die Privatsphäre gewahrt bleibt. Klimaanlagen in allen Räumen sind heute gängiger Standard und kaum zu erwähnen, genauso wie eine abgeschlossene Garage auf dem Grundstück oder zu mindestens einen Privatparkplatz vor dem Haus. Schnelles Glasfaserinternet ist fast überall vorhanden, so auch SAT-TV. Inventar und Innenausstattung können Sie auch prima hier auf der Insel kaufen, es gibt tolle Geschäfte mit ausgefallenen und anspruchsvollen Möbeln. So zum Beispiel bei „Roche Bobois“ in Las Palmas, am Parque San Telmo. „Spazio Hogar“, „El Corte Inglés“, die beiden Geschäfte befinden sich ebenfalls in Las Palmas. Auch tolle Küchenstudios des oberen Preissegments finden Sie auf unserer schönen Kanareninsel.
Luxusmakler Gran Canaria?
Gibt es den typischen Luxusmakler auf Gran Canaria, wie zum Beispiel Marcel Remus auf Mallorca? Fast jeder Deutsche sollte schon einmal von Herrn Remus gehört oder ihn im deutschen TV bei RTL, VOX oder NTV gesehen haben. Hier auf Gran Canaria ist mir persönlich kein Immobilienmakler oder Immobilienbüro bekannt, welcher/s sich ausschließlich und erfolgreich mit dem Verkauf von Immobilien im Luxussegment beschäftigt. Fast alle Immobilienmakler sind breit aufgestellt und bieten vom kleinen Apartment, Bungalow bis zum luxuriösen Chalet mit Meerblick ein umfangreiches Programm. Gran Canaria offeriert jedem etwas, das Publikum ist breit gefächert. So findet der Golfer auf einem der 7 Golfplätze eine Menge Spielspaß und Anschluss bei Gleichgesinnten, so aber auch der Surfer, Wanderer oder Strandurlauber. Gran Canaria ist vielmehr eine bodenständige und sichere Kanareninsel mit Wohlfühlcharakter als eine reine Partyinsel.
Welche Rolle spielt die Sicherheit in einer Villa?
Selbstverständlich ist dies einer der wichtigsten Aspekte, wohlgleich dies nicht nur bei Immobilien der Luxusklasse gelten sollte. Auf Gran Canaria können Sie sich wirklich sicher fühlen, jedoch macht auch hier Gelegenheit Diebe. Die meisten Anwesen sind mit hochwertiger Kameratechnik, Alarmanlagen mit Kopplung zur Polizei oder Sicherheitsfirmen ausgestattet, so hat der Eigentümer/in die Immobilie auch bei Abwesenheit über das Smartphone jederzeit im Auge.
Gibt es auch prominente Immobilienbesitzer auf Gran Canaria?
Zweifelsohne gibt es eine ganze Reihe prominenter Persönlichkeiten, welche Eigentum auf der Insel haben. Der Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte ein tolles Anwesen auf dem Monte León, so auch der FDP Politiker Jürgen Möllemann. Der berühmte Dirigent, Pianist und TV Moderator Justus Frantz residiert nach wie vor auf Gran Canaria und gibt auch immer wieder hervorragende Konzerte. Nicht nur Wolfgang Joop fliegt gelegentlich auf die Insel um die kanarischen Temperaturen und Ruhe zu genießen. Es gibt noch weitere prominente Namen die in großen oder mittelgroßen Anwesen residieren oder die Ferien mit der Familie verbringen.
Vielleicht sind auch Sie auf der Suche nach einer schönen Immobilie auf Gran Canaria, dazu müssen Sie natürlich nicht gleich Millionen auf dem Konto haben. Sun World Immobilien ist am Immobilienmarkt breit aufgestellt, es beginnt bei Apartments zum Beispiel in Playa del Inglés um 100.000€ und endet bei einer traumhaften Villa mit Meerblick im siebenstelligen Bereich. In jedem Fall freuen wir uns auf Sie! Sollten Sie vor dem angestrebten Immobilienkauf zunächst die Insel und Gegebenheiten kennenlernen wollen, sprechen Sie uns auch gerne auf unsere Mietobjekte an, sei es zur Überwinterung oder zur Langzeitmiete.
Sonnige Sonntagsgrüße von der Insel des ewigen Frühlings,
Kai Derichs