Aktuelles von der Insel

In unserem Blog informieren wir Sie über aktuelle Themen auf Gran Canaria.

Gegenwärtige Situation am Immobilienmarkt auf Gran Canaria

Mit meinem heutigen Blogeintrag möchte ich Ihnen die aktuelle Situation am Immobilienmarkt auf Gran Canaria beschreiben.

Die Wintersaison hat auf den Kanarischen Inseln begonnen und unsere „Überwinterer" sind in ausgebuchten Fliegern im Anmarsch. Sie möchten erneut der unangenehmen Zeit des Jahres in unsere frühlingshaften Temperaturen mit viel Sonne, Strand und Meer entfliehen.

Viele haben bereits ihre Unterkunft gefunden, die meisten, deutschsprachigen „Zugvögel“ verbringen die Wintermonate im Raum Maspalomas, in einem Umkreis von ca. 10 km. Sicher zieht es auch Leute nach Las Palmas, in den Norden, es sind aber eher wenige, denn im Winter ist es dort oft bewölkt und klimatisch nicht ganz so attraktiv wie im Süden der Insel. Die Canarios sagen im Übrigen zu dieser meist recht geschlossenen Wolkendecke „panza de burro“, - der Eselsbauch.

Leider haben einige Mietinteressenten noch keine passende Immobilie gefunden - um den Winter auf der Insel verbringen zu können, damit beginne ich auch gerne das eigentliche Thema "Gegenwärtige Situation am Immobilienmarkt".
Die Nachfrage ist groß wie noch nie, seit 13 Jahren im Immobiliengeschäft habe ich es in dieser Form noch nicht erlebt. Egal ob über die Webseite, über persönliche Empfehlungen, per Telefon oder über Facebook usw. erreichen uns täglich zahlreiche Mietanfragen.

Eine Aussage die ich immer wieder lese oder höre ist: „Wir haben genug, wir wollen hier bloß noch weg“.
Man merkt den Frust und die schlechte Laune der Menschen, ausgelöst durch Corona, politische Umstände, Krieg, schlechte Nachrichten, stark gestiegene Verbraucherpreise, Inflation usw.
Ich kann sie verstehen, man sehnt sich nach der Ferne, Abwechslung vom Alltag und einem schönen Urlaubsfeeling. Leider muss ich aber immer häufiger sagen, "sorry", derzeit fällt mir kein Mietobjekt ein, welches Ihren Vorstellungen / Wunschkriterien entspricht.

Die Situation ist vergleichbar bei Apartments, Bungalows und Häuser zur Langzeitmiete, denn am Immobilienmarkt für Mietobjekte zu Wohnzwecken / Dauermiete sieht es keineswegs besser aus. Denn viele Menschen haben sich inzwischen fest eingemietet, auch um der Stimmung im jeweiligen Heimatland zu entfliehen. Hierzu zählen u.a. Mieter die durch Corona das Homeoffice für sich entdeckt haben, absolut verständlich, warum z.B. in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den skandinavischen Ländern frieren, wenn man die Zeit auf Gran Canaria verbringen kann. Aber keine Sorge, hin und wieder werden auch Objekte frei, sodass auch Sie, mit ein bisschen Glück und Geduld, den Weg in Ihre Gran Canaria Immobilie finden werden. Melden Sie sich gerne bei Interesse und wir schauen was möglich ist.

Wie ist die heutige Situation am Immobilienmarkt bei den Kaufobjekten in Maspalomas und Umgebung?

Auch in Bezug auf den Immobilienkauf herrscht eine sehr große Nachfrage, soweit ich die letzten 13 Jahre überblicken kann, war diese nie so groß. Seit dem Jahr 2021 bis zum heutigen Tage nahezu unverändert, Tendenz steigend. Ein Ende ist gegenwärtig nicht wirklich in Sicht, denn auch hier höre ich immer wieder dieselben Kundenaussagen, die Menschen wollen aus Resteuropa weg.

Andere suchen nach Investments/Anlagemöglichkeiten und entdecken aufgrund vieler Vorteile die Kanaren. Wir brauchen nicht heizen, haben viel Wind und unendlich viel Sonne, zudem stehen wir nicht in Abhängigkeit zu Russland und sind eine Steuersonderzone (ZEC). Die erneuerbaren Energien sind hier extrem auf dem Vormarsch, die Ziele der Kanarischen Regierung sind die Unabhängigkeit von fossilen Energien. Hier wird dieses Thema nicht nur politisch diskutiert und schlau geschwätzt, hier wird es ernsthaft angegangen und nachhaltig umgesetzt. Immer mehr Hausbesitzer legen sich Photovoltaikanlagen auf ihre Dächer, auch ich werde mir dazu in den kommenden Tagen ein Angebot einholen, wenn nicht hier auf saubere & geräuschfreie Sonnenenergie setzen, wo denn dann.

Wie ich den Zeitungen entnehmen konnte, sind die Immobilienmärkte in Deutschland, Österreich usw. wegen der Anhebung der Zinsen etwas ausgebremst. Selten fragen mich hier Kunden nach einer Finanzierung, meistens möchten sie die eigenen Ersparnisse, ein Erbe oder den Erlös aus dem Verkauf der eigenen Immobilie auf Gran Canaria reinvestieren.

In der vergangenen Woche hatte ich zwei unterschiedliche, junge Familien im Büro, deren Situation ist jedoch nahezu identisch. Beide sind um die 45 Jahre alt, haben jeweils zwei Kinder im schulpflichtigen Alter und wollen auswandern. Die Häuser sollen verkauft werden und sind auch schon bei ihren Immobilienmaklern des Vertrauens angeboten. Dann soll es auf die Insel gehen, mit Hauptwohnsitz usw. Auch hier die Aussagen, wir wollen einfach nur noch weg. Irgendwie erschreckend am laufenden Band die gleichen Aussagen zu hören. Ich persönlich liebe Deutschland, die Natur, die Landschaften und die dortigen Sommer, aber was dort momentan für eine Stimmung herrscht, ist wirklich traurig. Aber so ist es gegenwärtig und ich hoffe auf baldige Besserung.

Die Immobilienpreise sind in den vergangenen Jahren auch auf Gran Canaria angestiegen, jedoch mit Orten von Interesse, international verglichen, ist es alles noch im Rahmen.
Einen überhitzten Markt, wie z.B. in deutschen Großstädten, sehe ich hier nicht. Zudem es auch Regionen abseits von den touristischen Lagen gibt, wo man auch etwas günstiger Eigentum erwerben kann. Wollen Sie natürlich in die erste Reihe an die Dünen mit Meerblick oder am Golfplatz von Maspalomas kaufen, dürfen es auch ein paar Euros mehr sein.

Dazu fällt mir gerade etwas ein, wenn Leute vor den Schaufenstern am Büro stehen und sich unterhalten, höre ich gelegentlich durch das offene Fenster, „Schatz, schau mal wie teuer, meine Güte, da bekommen wir bei uns auf dem Land ein richtiges Haus und hier zahlt man das für so einen kleinen Bungalow.“ Dann denke ich mir immer, ja genau, nur ist die Nachfrage nach dem Haus auf dem Land (irgendwo mitten in Deutschland) leider nicht so groß wie auf einer schönen Urlaubsinsel. Interessant dabei ist und darauf möchte ich eigentlich hinaus, genau die gleichen Sätze hörte ich schon vor 10 Jahren. Die Leute die damals über hohe Preise gesprochen und geschluchzt haben, sagen mir heute, „Gut das wir damals gekauft haben“. Ist doch interessant oder, sowie es für einen läuft ist alles bestens, ansonsten ist erst einmal alles viiiel zu teuer.

Insofern auch Sie von einem Leben auf unserer Insel des ewigen Frühlings träumen, auf geht’s! Ich habe nicht einen einzigen Tag bereut, es begann als Abenteuer und ging in einen arbeitsreichen aber lebenswerten Alltag über. Sollten Sie jetzt denken, ja klar will ich auch auf der Insel leben, aber wie soll ich es arbeitstechnisch und finanziell alles hinbekommen, dann kann ich Ihnen nur sagen: Wenn man etwas wirklich will, sich vor Arbeit nicht scheut und fleißig seinen Weg verfolgt, dann wird man es auch auf Gran Canaria schaffen.
Niemand weiß was morgen ist, derzeit ist eines sicher, dass nichts sicher ist! Aber Träume sollte man versuchen zu verwirklichen. Viel Glück und Erfolg!
Bei Interesse habe ich auch einen Blogeintrag zum Thema Auswandern geschrieben, da finden Sie Tipps und nützliche Informationen:

www.sun-world-immobilien.com/blog/informationen-zum-auswandern-nach-gran-canaria/

Bis zum nächsten Blogeintrag, sollten Sie eine Idee für ein Thema haben, schreibten Sie mir gerne: info@s-w-i.es auch über Facebook „Sun World Immobilien“ oder vía WhatsApp: +34-638 28 29 40.

Viele Grüße,

Kai Derichs

Unser Service - Sprechen Sie mit uns

Immobilie verkaufen

Service für Verkäufer

Sun World Immobilien begleitet Sie beim Immobilienverkauf. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Käufer.

Immobilie kaufen

Service für Käufer

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg durch den Kaufprozess und finden Ihre Wunschimmobilie auf Gran Canaria.