Aktuelles von der Insel

In unserem Blog informieren wir Sie über aktuelle Themen auf Gran Canaria.

Ausflugstipps auf Gran Canaria

Vermutlich haben Sie schon einige Orte und Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria kennengelernt, vielleicht kann ich Ihnen dennoch mit dem heutigen Blogeintrag das eine oder andere Ausflugsziel empfehlen und zum Besuch ermuntern.
Ich selbst bin immer wieder und sehr gerne im Inselinneren unterwegs, sei es am Tage oder auch mal bei Nacht, es bleiben immer wieder fantastische Eindrücke hängen. Insbesondere der Sternenhimmel ist auf Gran Canaria einfach nur grandios, denn es gibt in den Bergen nur wenig künstliches Licht von Städten oder Dörfern.

Beginnen möchte ich direkt mit dem bekannten Felsen und Wahrzeichen „Roque Nublo“, von Maspalomas fahren Sie mit dem Auto in ca. 50 min. über Fataga und Ayacata - dort oben angekommen gehen Sie vom kostenlosen Parkplatz in ca. 45 min. zu Fuß über einen rustikalen Wanderweg zum ca. 80 m hohen Felsen, welcher von einigen auch als „Finger Gottes“ bezeichnet wird. Schon die Fahrt dorthin ist sehr schön, deshalb komme ich gerne noch einmal auf das Dorf „Fataga“ zurück. Hier sollten Sie unbedingt einen Zwischenstopp einlegen, machen Sie einen schönen Spaziergang und erkunden Sie dieses kanarische Dörfchen mit kleinen Restaurants und Cafes.

Fahren Sie nun vom Roque Nublo weiter auf der GC 60 in Richtung „Pico de las Nieves“ kommen Sie nach rund 5 Autominuten an den öffentlichen Grillplätzen von „Llanos de la Paz“ vorbei, hier könnten Sie eine kleine Rast einlegen, ich empfehle Ihnen im Anschluss eine ca. 40 min. Wanderung zum beeindruckenden Felsen (mit großem Loch) und einen fantastischen Ausblick „Ventana del Nublo“ zu unternehmen. Ventana = Fenster, Sie schauen wie durch ein Fenster auf den Roque Nublo bis Teneriffa, tolle Fotos sind garantiert. Gehen sie los vom Campingplatz „Bailico“.

Ganz in der Nähe befindet sich dann auch der bereits erwähnte „Pico de las Nieves“ (Gipfel des Schnees) mit seinen 1.949 m ist es der höchste Punkt der Insel und ebenfalls einen Besuch wert. Sie genießen eine atemberaubende Aussicht, bei wolkenfreiem Himmel sehen Sie bis Teneriffa mit Spaniens höchstem Berg, dem „Teide“ (3.715 m).
Am Pico de las Nieves steht ein kleiner Kiosk, somit ist für Getränke und eine kleine Stärkung gesorgt. Natürlich werden Sie in den Bergen verschiedene Restaurants finden, spanische Tapas und andere Köstlichkeiten werden Sie somit nicht lange suchen müssen. Erwähnt seien Zum Beispiel die beiden Lokale in „Ayacata“, in „Cruce de Tejeda“ oder in „San Bartolomé de Tirajana“ usw.
Das Dorf „Tejeda“ gefällt mir im Übrigen richtig gut, es ist beschaulich, sehr gepflegt und ein prima Ausflugsziel. Da fällt mir gerade ein, sollten Sie an Restaurantempfehlungen interessiert sein, lesen Sie dazu gerne diesen Blogeintrag:
https://www.sun-world-immobilien.com/blog/restaurant-empfehlungen-auf-gran-canaria/

In den Bergen gibt es verschiedene Stauseen, hier können Sie schöne Wanderungen und Spaziergänge unternehmen, um nur einige zu nennen, dürfen diese fünf in meiner Auflistung nicht fehlen:
„Presa de las Nieves“, „Presa Ayagaures“,  „Presa de Soria“, „Presa de Chira“ und „Presa del Mulato“. Sie befinden sich in wundervoller Natur und zwischen Pinienwäldern.

Sollten Sie eventuell noch nicht in „Puerto de Mogán“ gewesen sein, schauen Sie sich das hübsche Dorf mit kleinem Hafen, Sandstrand, liebevoll hergerichteten Häusern, vielen Wassersportmöglichkeiten, Restaurants und Cafes unbedingt an. Von dort legt auch das touristische U-Boot „Yellow Submarine“ ab, weiterhin werden Touren mit Jetskis, Partybooten, Yachten und luxuriösen Katamaranen oder Segelbooten angeboten. Eine tolle Aussicht über die Dächer von Puerto de Mogán und den Atlantischen Ozean bietet Ihnen der neu gestaltete Aussichtspunkt oberhalb des Dorfes.

Ein wahres Highlight sind für viele Gran Canaria Urlauber, Residenten oder Canarios die berühmten "Dünen von Maspalomas", ein fantastisches Naturschauspiel und toll anzusehen. Beim Durchqueren sollten die vorgesehenen Wege genutzt werden, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. An die Dünen gelangen Sie von Playa del Inglés aus oder auch von Maspalomas / Meloneras. Zu empfehlen ist ein Spaziergang von Playa del Inglés zum "Leuchtturm von Maspalomas". Gehen Sie am besten ca. 1,5 Std. vor Sonnenuntergang los, genießen Sie die Ruhe, das Meer und die Natur mit anschließendem Sonnenuntergang, die Strecke beträgt ca. 5 km.

Fahren Sie von Maspalomas mit dem Bus, Leihwagen oder Taxi in ca. 45 min. in die rund 380.000 Einwohner zählende Inselhauptstadt "Las Palmas", werden Sie dies sicher nicht bereuen. Las Palmas bietet sehr viele Möglichkeiten der Entdeckung, dass dachte sich seiner Zeit auch Christoph Kolumbus, der 1492 Gran Canaria betrat, sein damaliges Domizil ist heute als Museum „Casa de Colón“ bekannt und befindet sich in der schönen Altstadt „Vegueta“ hinter der Kathedrale „Santa Ana“, welche mit ihrer Aussichtsplattform (mit Aufzug) ebenso einen Besuch wert ist. Nicht jedem ist der ca. 6 Km lange Stadtstrand „Las Canteras“ ein Begriff, viele vergleichen diesen Sandstrand mit der Copacabana in Rio de Janeiro. Unzählige Restaurants, Cafes, Bars und Geschäfte befinden sich entlang der Playa. Am Ende erstrahlt das "Auditorio Alfredo Kraus", hier kommen Liebhaber von Konzerten und kulturellen Veranstaltungen voll auf ihre Kosten. Die Eintrittspreise sind verglichen mit denen in Deutschland, äußerst moderat. Für manch eine Dame oder Herren stellt auch ein Shoppingcenter ein Ausflugsziel dar, direkt gegenüber dem Auditorio Alfredo Kraus finden Sie das „CC Las Arenas“. Im Norden von Las Palmas ist das größte Einkaufszentrum von Gran Canaria entstanden, es heißt „Alisios“. Wo wir gerade beim Thema Shopping sind, möchte ich nicht die im letzten Jahr eröffnete „Mogán Mall“ vergessen, wir sind gerne dort, selbst wenn es nur zum Abendessen ist, es befindet sich in Puerto Rico. Bleibe ich aber noch einen Moment in Las Palmas, denn es gibt noch einiges mehr zu entdecken. So zum Beispiel das große und neu erbaute Aquarium „Poema del Mar“, es befindet sich direkt neben dem Kreuzfahrthafen und dem Shoppingcenter „CC El Muelle“. Gleich gegenüber finden Sie das Museum für Wissenschaft und Technik „Elder“, von dort aus gelangen Sie direkt zum „Parque Santa Catalina“ mit vielen Bars und Restaurants. Las Palmas ist eine Universitätsstadt, sie ist lebendig und besonders, in den kleinen Gassen rund um die Altstadt Vegueta und der Triana ist immer was los.

Rund 7 km von Las Palmas entfernt (in Tafira Alta) befindet sich ein ca. 27 Hektar großer Botanischer Garten namens „Jardín Botánico Canario Viera y Clavijo“ mit rund 2.000 verschiedenen Pflanzenarten. Nach dem Besuch der Inselhauptstadt finden Sie hier angenehme Ruhe sowie eine sehr schöne Flora & Fauna und darüberhinaus ein tolles Restaurant.

Besuchen Sie während Ihres Aufenthaltes auf Gran Canaria gerne auch die folgenden Städte und Dörfer es gibt vieles zu entdecken. „Arucas“ mit der bekannten Rum Fabrik, schönen Parks und einer tollen Kathedrale. „Agaete“ an der schroffen Westküste, von hier aus fahren Sie mit der Fred Olsen Schnellfähre in 70 min. nach Santa Cruz de Teneriffa. „Firgas“ mit der schönen „Wassertreppe“. „Teror", eine sehr schöne Kleinstadt. „Valsequillo“ ebenfalls wirklich schön und im grünen gelegen. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch von „Vega de San Mateo" und „Santa Brigida“ ans Herz legen. Sollte Ihnen dann noch etwas Zeit übrig bleiben, genießen Sie einen Blick in den „Bandama-Krater“, sollten Sie den Rundweg auf dem Kraterrand machen wollen, benötigen Sie rund 1,5 Stunden für die 3 km. Sie könnem auch nach unten gehen, dies ist aber schon eine sportliche Herausforderung. Der Bandama Krater befindet sich direkt neben dem gleichnamigen „Bandama-Golfplatz“, er ist der älteste, spanische Golfplatz und wurde im Jahr 1891 gegründet.

Für Tagesausflüge oder Wochenendausflüge besuchen Sie gerne unserere schönen Nachbarinseln: Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, La Gomera und El Hierro. Hierfür stehen Ihnen die Fährgesellschaft "Fred Olsen", die "Armas" oder auch z.B. die Fluggesellschaft "Binter" zur Verfügung.

Ich könnte nun noch viele weitere Ausflugstipps hinzufügen, allerdings wünsche ich Ihnen an dieser Stelle zunächst einmal viel Spaß mit den bereits Zusammengefassten. Genießen Sie unsere schöne Insel Gran Canaria. Vielleicht sehen wir uns früher oder später bei einem Immobilienkauf oder einer Anmietung, ich würde mich natürlich freuen. Bleiben Sie gesund und munter!
 

Unser Service - Sprechen Sie mit uns

Immobilie verkaufen

Service für Verkäufer

Sun World Immobilien begleitet Sie beim Immobilienverkauf. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Käufer.

Immobilie kaufen

Service für Käufer

Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg durch den Kaufprozess und finden Ihre Wunschimmobilie auf Gran Canaria.